DTAD
 
DTAD Deutscher Auftragsdienst
Leitfaden
Bauvorhaben

AKTUELLES KAPITEL

Struktur der Informationen zu Bauvorhaben

  • Adressen und Kontaktdaten: Hierbei handelt es sich um die Adresse des Bauplatzes und die Kontaktdaten der Planer, Bauträger, Bauleiter, Statiker, Bauherren, Projektleiter oder ggf. der zuständigen Behörde.Baustadium und Baubeginn: Die Bauprojekte befinden sich in der Regel im Stadium der erteilten Baugenehmigung, der erfolgten Bauvoranfrage, des eingereichten Baugesuchs, der Eingabeplanung oder der Entwurfsplanung. Der tatsächliche Baubeginn kann dabei noch unbekannt sein, von der Erteilung einer Genehmigung abhängen oder in manchen Fällen bereits verstrichen sein. Allerdings befinden sich über 80% aller Bauprojekte im Zustand der bereits erteilten Baugenehmigung. Die Wahrscheinlichkeit, ein interessantes Projekt zu finden, sich bereits die Mühe einer Kontaktaufnahme gemacht zu haben, um dann mit einem gekippten Bauvorhaben konfrontiert zu sein, ist äußerst gering.
  • Bautitel: Der Bautitel beschreibt die allgemeine Art des Baus. Handelt es sich um Wohnhäuser, Einrichtungen in den Bereichen Kultur, Erholung, Sport, Industrie, Gewerbe, Verwaltung, Handel, etc.?
  • Bauart: Die Bauart umreißt die vorgenommene Baumaßnahme. Handelt es sich um eine Sanierung, einen Neubau, einen Ausbau, eine Erweiterung oder einen Umbau? Ist ein Rückbau geplant oder ein Abriss?
  • Baugröße: Die Größe der Projekte bewegt sich zwischen 60.000 und mehreren hundert Millionen Euro. In Ausnahmefällen gibt es sogar Projekte im Milliardenbereich.
  • Freie Gewerke: Hier werden die Gewerke spezifiziert, die für das jeweilige Projekt gebraucht werden, z.B. Erdarbeiter, Betonbauer, Fassadenbauer, Dachdecker, Zimmerer, Trockenbauer, Garten- und Landschaftsbauer, Maler, Tischler/Schreiner, etc.
  • Weitere Details: Meistens handelt es sich hierbei um ergänzende Informationen, die von den jeweiligen Entscheidern als relevant für die Beurteilung eines Projektes durch interessierte, ausführende Unternehmen eingestuft wurden.


DTAD
Jetzt kostenlos testen